Wie 3D-Lasergraviermaschinen funktionieren
Die 3D-Lasergravur ist anders, wenn es um die Eingabe geht. Es ist ein langwieriger und mühsamer Prozess, aber sobald Sie die Eingaben in die Maschine eingegeben haben, beginnt die Magie zu wirken. Grundsätzlich werden alle Designs, Muster, Fotos oder Logos usw. mit der in der Maschine integrierten 3D-Modellierungssoftware erstellt oder von einem Drittanbieter erworben.
Reliefgravuren sind Tiefengravuren mit unterschiedlichen Höhen, die durch Grautöne in der Grafik entstehen. Durch diese unterschiedlichen Hell-Dunkel-Varianten entstehen unterschiedliche Höhen. Reliefgravuren sind ein echter Blickfang und machen jede Bewerbung attraktiver. Sie eignen sich hervorragend als Schnitzereien für Schmuck oder geschnitzte Holzornamente.
Das richtige Material für die 3D-Gravur
3D-Gravur Holz
Die 3D-Gravur in Holz mit ihrem oft beeindruckenden Relief-Effekt. Es handelt sich dabei um eine Methode zur Tiefengravur von Holz, die eine höhere Wattzahl und viel Leistung erfordert. Natürlich wirken sich auch Variablen wie die Holzart und die Komplexität des Musters auf die Gesamtgeschwindigkeit und die erforderliche Wattzahl aus. Bei der Lasergravur von Holz gibt es viele Möglichkeiten. Ganz gleich, ob Sie sich für Dekoration, Beschilderung oder etwas ganz anderes interessieren, bei der 3D-Lasergravur können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wie bereits erwähnt, arbeiten Laser mit Graustufen, um 3D-Holzgravuren mit unterschiedlicher Tiefe zu erzeugen. Um ein Foto per Laser in das Holz zu gravieren, reicht es oft nicht aus, es einfach von Farbe in Graustufen umzuwandeln. Oft ist eine spezielle
Graustufenbearbeitung erforderlich.
Wir empfehlen die Verwendung von relativ harten Hölzern für Reliefgravuren: Mahagoni, Nussbaum, Sperrholz usw. Weichhölzer wie Eiche sind für die 3D-Laserbeschriftung nicht so gut geeignet. Das liegt daran, dass Eiche eine unterschiedliche Dichte an Jahresringen aufweist und die Reliefgravur zu ungleichmäßigen Gravurmustern führt. Auch Erle ist für die 3D-Reliefgravur nicht geeignet. Da sie sehr weich ist und schnell verblasst, ist es schwierig, das Gesamtbild der Reliefgravur zu erkennen.
3D-gravierter Gummi
Eines der bestgehüteten Geheimnisse der Lasergravur ist Gummi! Lasergraviertes Gummi wird am häufigsten für die Gestaltung von Branding- und Handwerksstempeln verwendet. Wir haben gesehen, wie diese Stempel zur Herstellung von Visitenkarten, zum Aufbringen von Mustern auf Stoff und zur Gestaltung von Geschenkpapier verwendet wurden. Da Gummi flexibel ist, eignet er sich auch hervorragend zum Testen von Prototypen, und wir haben sogar schon gesehen, dass er für die Herstellung von Schmuck-Prototypen verwendet wurde. Gummi kann mit einem Laser graviert werden, um maßgeschneiderte Dichtungen und andere Schutzteile herzustellen.
Naturstein und Beton
Steine wie Naturstein und Beton eignen sich ebenfalls für die Lasergravur, insbesondere wenn Ihre Steinprodukte eine glatte oder polierte Oberfläche haben. Die raue, strukturierte Beschichtung der lasergravierten Blätter bildet einen schönen Kontrast zur Oberfläche der meisten Steinprodukte. Das 3D-Laserschneiden des Steins ist äußerst präzise, mit Schnitten bis zu einer Mindestgröße von 0,006 Zoll. Beim Gravieren von Stein kann der Strahl genau in drei Dimensionen platziert werden. Der Laser erzeugt einen kleinen Wärmeeinflussbereich, der mögliche Verzerrungen und Verformungen des geschnittenen Materials reduziert.
3D-gravierte Kristalle
3D-Laserbeschriftungsmaschinen für die Gravur von Kristallen sind heutzutage mit dem Aufkommen aller Arten von Verzierungen nichts Neues mehr. Es gibt sie schon lange, aber sie ist eine der am wenigsten genutzten und am wenigsten verstandenen Techniken in der Welt der Gravur. Sie hat sowohl den Graveuren als auch den Kunden zahllose Möglichkeiten eröffnet, aber einige Stolpersteine verhindern, dass sie weiter verbreitet wird als heute. Bei der Lasermarkierung von Glas geht es darum, die Elemente im Glas zu erhitzen, bis es bricht. Wir müssen die Größe und Position des Bruchs kontrollieren, wenn wir ein Bild im Inneren eines Kristallwürfels erzeugen wollen. Das ist nicht ganz einfach, denn selbst für ein kleines Bild von 1 Zoll sind winzige Risse erforderlich. Wenn zwei oder mehr dieser Mikrorisse zu nahe beieinander liegen und sich überlappen, können sie zu größeren Rissen oder Spalten führen. Bei zu vielen Zusammenstößen wird das Bild unkenntlich.
Was sind seine einzigartigen Vorteile?
Egal, ob es sich um ein kleines Heimwerkerunternehmen oder eine industrielle Einrichtung handelt, die 3D-Lasergravur bietet allen Arten von Nutzern Vorteile. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Vorteile, die diese Technologie bietet.
Eine breitere Palette von 3D-Gravuren
Mit der 3D-Gravurtechnologie können Sie komplexe Formen gravieren, ohne sich Gedanken über die Größe oder Gleichmäßigkeit der Oberfläche machen zu müssen. Im Gegensatz zur 2D-Lasergravur können mit der 3D-Lasergravur konische Strukturen, schräge oder geneigte Teile, zylindrische, runde oder dreieckige Formen sowie konvexe/konkave Bereiche von Formen graviert werden. Außerdem kann der Laser die Strahlposition und die Brennweite entsprechend anpassen. Dies ist bei 2D-Lasergraviermaschinen nicht möglich.
Gute Ergebnisse bei der 3D-Gravur
Ein 3D-Lasergravierer hat in der Regel einen größeren Arbeitsbereich. Er ist mit einer Linse ausgestattet, um besser arbeiten zu können, und kann von 500 x 500 bis 600 x 600 und so weiter gehen. Er besteht aus einem optischen Muster, das auf der Vorderseite fokussiert ist. Dadurch kann die Maschine größere Achsen verwenden. Der Einsatz dieser Technologie gewährleistet, dass die Gravurarbeiten mit Präzision und hervorragender Endbearbeitung ausgeführt werden.
Tiefengravur möglich
Bei der 3D-Gravur gibt es keinen ansteigenden Laserfokus während des Gravurvorgangs. Auch ist kein starker Abfall der Laserenergie auf der eigentlichen Oberfläche zu beobachten. Dies macht den Gravurprozess sehr effizient. Er ist daher ideal für Tiefengravuren.
Ein neues individuelles Erlebnis
Die 3D-Lasertechnologie wird immer häufiger eingesetzt, um personalisierte Geschenke für Menschen zu erstellen. Möglicherweise finden Sie im Shop nicht für jeden das Passende. Manchmal muss man einfach anders sein, und da kommt die 3D-Lasergravur ins Spiel.
Gleichzeitig ist die Leistung des 3D-Lasergravierers von sehr hoher Qualität. Sie beeinträchtigt das Substrat nicht und hinterlässt keine Spuren. 3D-Graviermaschinen erzeugen nach der Reliefgravur eine kristallklare Oberfläche.